Info

Kontakt
Tel:  030 - 707 25 840
Fax: 030 - 707 25 841
Email: info@stattknast.de

Adresse
Jugendwerkstatt "Statt Knast"
Nogatstraße 31
12051 Berlin

Träger
Nachbarschaftsheim
Neukölln e.V.
www.nbh-neukoelln.de

Anfahrt
» Karte öffnen

» Impressum

 

Leitbild

„Kinder brauchen Wurzeln und Flügel - Wurzeln um zu wissen wo sie herkommen und Flügel um die Welt zu erkunden.“ (Goethe)

Die Wurzeln der Jugendlichen die zu uns kommen sind oft nicht stark genug im gesamtgesellschaftlichen Erdreich verankert; ihre Flügel tragen sie hingegen bisweilen nahe an den Rand des Abgrundes.

Aus Verantwortung den Jugendlichen und der Gesellschaft gegenüber sehen wir es als unsere Aufgabe, die jungen Menschen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln auf ihrem Weg der Persönlichkeitsfindung zu begleiten und zu unterstützen; ihnen Möglichkeiten zu bieten, positive Erfahrungen zu machen und dabei eigene Kompetenzen zu erkennen und zu entwickeln. Bei uns steht der junge Mensch in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt, keinesfalls die begangene Straftat.

Unser Umgang mit den uns anvertrauten Jugendlichen basiert auf einer partnerschaftlichen Ebene – eine Erfahrung, die für die Heranwachsenden einen großen Schritt in Richtung eines verantwortungsbewussten Erwachsenenlebens bedeuten kann. Wir arbeiten nach dem Grundsatz: „Erziehen statt Strafen“